Teilansicht  eines der Tierräume
Teilansicht eines der Tierräume

 

 

 

Haltung von Klapperschlangen!

 

 

Dieser Teil möchte Einsteigern und Interessierten Hilfe und Anregung geben:

 

Die Terrarianer  unter uns, die schon länger Reptilien oder gar Gifttiere halten, haben sicher die für sich beste Methode der Tierhaltung herausgefunden.

 

Auf dieser Seite möchte ich verschiedene  Möglichkeiten aufführen, wie wir unsere Gifttiere gut und sicher unterbringen können. Ein wichtiger Aspekt bei der Unterbringung ist, dass wir der  jeweiligen Art das entsprechend "richtige" Terrarium zuordnen. Hinzu kommen meiner Meinung nach dann noch drei wichtige Aspekte:

 

1. Klimatische Faktoren

 

2. physische Faktoren

 

3. soziale Faktoren,

 

die bei einer Tiergerechten Haltung  notwendig sind. Ich verwende mit Absicht den Ausdruck Tiergerecht, weil ich der Auffassung bin, dass eine Artgerechte Haltung in den aller seltensten Fällen gelingen wird!

 

Bevor ich auf diese drei wichtigen Faktoren eingehe möchte ich noch einmal auf das "richtige" zur jeweiligen Art passende Terarium eingehen.

 

Was die Sicherheit von Gifttierterrarien angeht, so verweise ich hier gern auf die Richtlinien  von aconitum-fera, Interessengemeinschaft Gifttiere & Terrarienbau  und vom Serum-Depot Berlin/Europa e.V. , Verein der Gifttierhalter Europas. Hier findet man alles, was wichtig ist!

 

http://www.aconitum-fera.de/

http://www.serumdepot.de/Anfang/index1.htm

 

Zur Größe der Terrarien sollte ebenfalls einiges bedacht werden. Diese ist der Größe der Tiere, der Anzahl und der Lebensweise anzupassen.

 

 

Beispiele dafür:

 

Hochterrarien für kletternde Arten/Baumbewohner

Flachterrarien für z.B. Wüstenbewohner

 

 

 

Hochterrarium 0,80x0,80x1,00 m
Hochterrarium 0,80x0,80x1,00 m
Wüstenterrarium 1,60x0,50x0,50 m
Wüstenterrarium 1,60x0,50x0,50 m

 

 

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein großzügig gewähltes Terrarium nicht nur für das Tier sondern auch für das gewünschte Microklima von Vorteil ist.

Damit wären wir auch schon bei den anderen drei Faktoren die, meiner Meinung nach, eine wesendliche Rolle bei der Tiergerechten Haltung spielen.

 

Klimatische Faktoren:

 

1. Temperatur

2. Licht

3. Feuchtigkeit

 

Die Temperatur in einem Terrarium kann unter anderem mit üblichen Leuchten und Lampen (oft  Kostengünstiger als  im Terraristikzubehör), aber auch mit spezielen Strahlern, UV-Lampen, Heizkabeln und Matten, erzeugt werden.

Wichtig dabei ist, die richtige  Platzierung!

 

 

Physische Faktoren:

 

1. Größe des Terrarium

2. Qualität des Terrarium

3. Nahrungsangebot

 

Je besser die Faktoren Größe und Qualität des Terrariums von uns erfüllt werden,  umso besser wird auch die Qualität  der klimatischen Faktoren greifen und positiven Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Tiere haben.

 

 

Soziale Faktoren:

 

1. Besatzdichte

2. Verhaltensweise der jeweiligen Art

3. Soziale Struktur

 

Bei den sozialen Faktoren ist besonders auf die Besatzsichte

im Verhältnis zur Terrariengröße zu beachten. Ebenfalls wichtig

ist Ihre Sozialstruktur. z.B. Einzelhaltung bei Kanibalismus,

 

 

 

Indikator: bei guter Haltung häuten sich die Tiere problemlos
Indikator: bei guter Haltung häuten sich die Tiere problemlos

 

 

 

Diese Seite wird weiter bearbeitet!

Puffotter - Nakurusee - weiblich
Bitis aritans - Lake Nakuru - female
Crotalus stephensi
Crotalus stephensi

 

Zebra/Namibia Kobra
Naja nigricincta
Östl. Diamantklapperschlange
Crotalus basiliscus
Gabunviper - Elfenbeinküste
Bitis g. rhinoceros - Elfenbeinküste
Östl. Diamantklapperschlange
Crotalus adamanteus
Felsenklapperschlange
Crotalus l. lepidus
Lanzenkopf - Klapperschlange
Crotalus polystictus
Bitis g. rhinoceros - Geschlechtsreifes männchen
Bitis g. rhinoceros - adult male
Mojave - Seitenwinderklapperschlange
Crotalus c. cerastes
Albinomädchen Östl. Diamantklapperschlange
Crotalus adamanteus female


Weibchen Afrikanische Wüstenotter
Cerastes c. cerastes - female -

 

Skorpion - Krustenechse
Heloderma h. exasperatum
Afrikanische Wüstenotter
Cerastes cerastes mutila
Sandotter
Vipera a. ammodytes
Skorpion - Krustenechse im Tischterrarium
Heloderma h. exasperatum


Afrikanische Hornviper - weiblich
Ccerastes c. cerastes - female
Ein riesiges Paar: Gabunvipern
1,1 Bitis g. rhinoceros
Weißlippen-Bambusotter
Pflegling ....eine albolabris Dame